Über mich

Die Leidenschaft für Tiere kam schon früh auf- Mäuse, Hamster, Hasen, Meerschweinchen und Hunde waren immer Mitglieder der Familie Kropatscheck. Doch die Begeisterung für Pferde war von jeher am größten und das hat sich auch bis heute nicht geändert.

Nach der Schule habe ich zunächst eine Ausbildung zur biologisch technischen Assistentin absolviert. Anschließend ging es für das Tiermedizinstudium nach Hannover. Während eines Urlaubsemesters in Kanada konnte ich dank Dr. David Paton, Aldergrove schon einige praktische Erfahrungen im Bereich der Pferdemedizin sammeln. Die Begeisterung für die Zahnbehandlung beim Pferd entflammte dann vollständig in der Zeit meines 3-monatigen Praktikums bei Dr. Timo Zwick, in der Tierklinik Gessertshausen.

Die ersten 3 Assistenzjahre verbrachte ich dann auch in der Tierklinik Gessertshausen, wo ich unter Dr. Timo Zwick so einiges über Pferdezähne und deren Behandlung lernen durfte.

Anschließend wurde dieses Wissen in der Pferdeklinik Binger Wald und einer 6-jährigen Tätigkeit in der Pferdeklinik Bieberstein in Cham weiter vertieft.

Die Zahnheilkunde und -behandlung beim Pferd ist ein Bereich der Tiermedizin, der mich unglaublich fasziniert. Mithilfe etlicher Fortbildungen und Workshops möchte ich mein Wissen rund um das Thema Pferdezähne und deren Behandlung ständig weiterentwickeln.

Ich bin Mitglied der IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne e.V.) und seit Oktober 2007 auch geprüfte Pferdedentalpraktikerin nach IGFP.

Seit Oktober 2013 bin ich nun als Pferdezahnärztin im Bayerischen Wald selbstständig.



Fortbildungen

Gastroskopie Workshop, Waldalgesheim, 01.2005
Zahnbehandlung beim Pferd, Eickemeyer, Tuttlingen, 07.2005
Intraorale Backenzahn-Extraktion am stehenden Pferd, Gessertshausen, 11.2005
Equine Dentistry / Deciduous Trauma and Geriatrics, Gessertshausen, 02.2006
Reproduktionsmedizin Pferd, Modul 1: Gynäkologie Stute, Marbach, 03.2006
Problemzone Halswirbelsäule beim Pferd, München, 02.2007
Zahnprobleme bei Equiden, IGFP Tagung 2007, Bremen, 03.2007
Funktionelle Gebisskorrektur am jungen Pferd unter biomechanischen Gesichtspunkten, Gelsenkirchen, 04.2007
Prüfung zur Pferdedentalpraktikerin nach IGFP, Dieburg, 10.2007
Zahnprobleme bei Equiden, IGFP Tagung 2008, Frankfurt am Main, 03.2008
Anatomischer Samstag / Zähne, Kauapparat, Mundhöhlenorgane beim Pferd, Hannover, 04.2008
Equine Dentristry Days, St. Florian, Österreich, 09.2008
Intensivworkshop Zahnbehandlung Pferd, mit Christie Dreessen & Tekla Gergely, Dillenburg, 10.2008
Zahnprobleme bei Equiden, IGFP Tagung 2009, Niedernhausen, 28.2.-1.3.2009
Intensivworkshop Zahnbehandlung Pferd mit Dale Wearing/Australien, Butzbach, 07.2009
Konferenz der IAED, Las Vegas, 03.2010
Education in Equine Dentistry mit Dale Wearing, Los Angeles, 03.2010
Education in Equine Dentistry mit D.Wearing, M.Slingsby, C.Dreessen, C.Vogt, Butzbach, 03.2010
Jahrestagung der IGFP 2010, Niederhausen, 03.2010
Education in Equine Dentistry mit Christie Dreessen, Dillenburg, 08.2010
Jahrestagung der IGFP 2011, Niederhausen, 03.2011
Hospitanz bei Katharina Ross, Antrin Fricke, Timo Zwick, Johanna Castell, 04.2011
Seminar Pferdefütterung, Baden-Baden, 11.2011
Jahrestagung der IGFP 2012, Niedernhausen, 03.2012
IGFP-Workshop Zahnbehandlung & gesunde Arbeitsposition, A.Fricke, B.Immel, V.Delle, Löhnberg, 09.2012
Jahrestagung der IGFP 2013, Niedernhausen, 03.2013
Jahrestagung der IGFP 2014, Niedernhausen, 03.2014
Jahrestagung der IGFP 2015, Niedernhausen, 03.2015
Jahrestagung der IGFP 2016, Niedernhausen, 03.2016